Auch Nudelgerichte eignen sich hervorragend für Vanille. Der Nudelauflauf ist auch nicht aufwendig und für Nudelliebhaber einfach nur ein süßer Traum.
Zutaten für 4 Personen:
4 Äpfel
2EL Zucker
etwas Nelkenpulver
250g Nudeln
500g Quark
200ml Milch
2 Eier
1 Vanilleschote
2EL Semmelbrösel
1 Glas Wasser
Zucker
Butter
Als erstes die Nudeln gar kochen und währenddessen die Äpfel schälen und in grobe Stücke schneiden. Das Wasser mit zwei Esslöffel Zucker mixen und darin die Äpfelstücke kochen bis sie eine weiche Konsistenz haben. Die Äpfel noch mit Zimt und dem Nelkenpulver (je nach Gefühl und Geschmack) würzen. Quark, Milch, Eier und Zucker (nach Bedarf) mischen und in einer Schüssel gut verrühren. Vanilleschote aufschlitzen und das Vanillemark vorsichtig herauskratzen. Die Quarkmasse mit dem Mark der Vanilleschote abschmecken.
Die Nudeln abgießen und mit der Quarkmasse verrühren. Eine Auflaufform mit der Butter einfetten. Die Äpfel abgießen (das Kochwasser nicht wegschütten!!! Diese Apfelflüssigkeit sollte zum Essen serviert werden) und auf dem Boden der Auflaufform verteilen. Darüber die Quarkmasse verteilen. Die Mischung nun im vorgeheizten Backofen bei 180° bis 200° Grad backen. Dann mit Zimt und Zucker und der Apfelflüssigkeit servieren.
Je nach belieben kann man natürlich die Zucker- und Vanillemenge verändern. Mit 200ml Milch bekommt der Auflauf eine feste Konsistenz, wer den Auflauf lieber etwas weicher möchte, sollte 300ml Milch verwenden.